Aktuelles

1. Tag der Sommertour der Landesvorsitzenden, Dr. Eva Möllring, in Braunschweig

06.07.2011

Sehr geehrte Damen und Herren,

auf ihrer Sommertour 2011 besuchte Frau Dr. Eva Möllring, Landesvorsitzende der Frauen Union Niedersachsen, das Hospizhaus in der Broitzemerstr.244. Das Hospizhaus besteht jetzt im fünften Jahr und ist schon lange über die Anfangsschwierigkeiten hinweg. Herr Knobel, der Leiter des Hauses, gab einen Einblick in das Leben der Gäste im Haus und führte die Gruppe auch in ein Gästezimmer. Die Gäste saßen gemeinsam mit den Mitarbeitern beim Abendbrot, dass im Hospiz nach den Wünschen der Gäste zubereitet wird.
Die Gäste und deren Angehörige stehen immer im Mittelpunkt des Handels der haupt- und ehrenamtlich tätigen Mitarbeiter. Es ist das Haus im Park, in dem auch gelacht wird. Frau Dr. Möllring bedauerte, dass ihre Mutter noch nicht die Möglichkeit hatte in so einer Umgebung ihren Lebensweg zu beenden.
Mit dieser Sommertour will Frau Dr. Möllring die Kandidatinnen im Kommunalwahlkampf unterstützen und die Projekte kennen lernen, die den Frauen am Herzen liegen. Die FU der CDU Braunschweig hat bewusst diesen Ort für die Sommertour ausgewählt, weil bei vielen Menschen eine Scheu vor dem Thema Sterben vorhanden ist. Der Besuch im Hospiz hat uns allen ein Gefühl der Geborgenheit und Entspanntheit vermittelt.
Das Hospiz muss jährlich 10% der Betriebskosten über Spenden und Drittmittel aufbringen, die zum Teil auch als Dank von den Angehörigen für die geleistete Arbeit und Begleitung aufgebracht werden.

Christine Piefke

Kreisvorsitzende des Kreisverbandes Braunschweig.

Verwandte Artikel

Frauen Union fordert paritätische Liste zur Europawahl

Artikel vom NDR plus Radiobeitrag Nachrichten-Minute in einer Aktuell-Ausgabe bei NDR 1 Niedersachsen vom 28.10.2023 Anmoderation: Die Frauen Union Niedersachsen fordert, dass die CDU-Liste zur Europawahl… [mehr]

Bildergalerie LDT 2023

“Europa stärken, Frieden sichern” war das Motto, dass sich durch die zwei Tage des Landesdelegiertentages der Frauen Union Niedersachsen zog. 150 Frauen versammelten sich am 01. und 02. September in… [mehr]

Kreisvorsitzendenkonferenz 2023

Die Kreisvorsitzendenkonferenz der Frauen Union war Ort für viel Austausch, Vernetzung und besonders zum knüpfen neuer Kontakte. Nach einem Warm-Up und einem gemeinsamen Kennenlernen ging es in einen Austausch mit… [mehr]

Einladung zur Kreisvorsitzendenkonferenz 2023

Gemeinsam wollen wir mit den Kreisvorsitzenden in den Austausch kommen, Erfahrungen teilen und Neues voneinander erfahren. Die Arbeit, die Diskussion aber auch die Vernetzung sollen nicht zu kurz kommen. Wir… [mehr]