Aktuelles

Artikel in der Nordwest-Zeitung vom 07.03.2012, S.6:Nur wenige Frauen kommen oben an Frauentag: Führungspositionen unverändert Männerdomäne–Diskussion über Quote neu entflammt

07.03.2012

Die Gehaltsunterschiede zwischen den Geschlechtern bestehen noch immer. Eine Quotenregelung gilt als Möglichkeit, die Situation zu ändern.
Von Sandra Traune

Brauchen wir in Deutschland eine Frauenquote?

Dr. Eva Möllring, Vorsitzende der niedersächsischen Frauen Union:
„Ich setze mich seit ein paar Jahren dafür ein und habe auch die Berliner Erklärung unterzeichnet. Wir haben ja gesehen, dass es in den 90 er Jahren durch das Quorum einen Ruck in der Politik gab, mit dem es zahlreichen Frauen gelang, professionelle Mandate zu erobern und in gehobene Ämter vorzustoßen. Das wünschen wir uns jetzt natürlich auch für die Wirtschaft und in den Medien. Nachdem ja die Freiwilligkeit nicht viel gebracht hat. Eigentlich wollen wir für beide Geschlechter eine Mindestanzahl von 40 Prozent und den Rest dann zur freien Verfügung.“

Quelle: Artikel in der Nordwest-Zeitung vom 07.03.2012, S.6

Verwandte Artikel

Frauen Union fordert paritätische Liste zur Europawahl

Artikel vom NDR plus Radiobeitrag Nachrichten-Minute in einer Aktuell-Ausgabe bei NDR 1 Niedersachsen vom 28.10.2023 Anmoderation: Die Frauen Union Niedersachsen fordert, dass die CDU-Liste zur Europawahl… [mehr]

Bildergalerie LDT 2023

“Europa stärken, Frieden sichern” war das Motto, dass sich durch die zwei Tage des Landesdelegiertentages der Frauen Union Niedersachsen zog. 150 Frauen versammelten sich am 01. und 02. September in… [mehr]

Kreisvorsitzendenkonferenz 2023

Die Kreisvorsitzendenkonferenz der Frauen Union war Ort für viel Austausch, Vernetzung und besonders zum knüpfen neuer Kontakte. Nach einem Warm-Up und einem gemeinsamen Kennenlernen ging es in einen Austausch mit… [mehr]

Einladung zur Kreisvorsitzendenkonferenz 2023

Gemeinsam wollen wir mit den Kreisvorsitzenden in den Austausch kommen, Erfahrungen teilen und Neues voneinander erfahren. Die Arbeit, die Diskussion aber auch die Vernetzung sollen nicht zu kurz kommen. Wir… [mehr]