Aktuelles

Frauen Union fordert SPD-Abgeordnete auf, ihr Frauenbild zu korrigieren

18.01.2006

„Herr Lenz hat offenbar die letzten 40 Jahre nicht miterlebt. Wer Mütter derart abqualifiziert und von Beruf und Politik ausschließt, sollte sich selber aus dem politischen Geschäft zurückziehen“, fordertdie Frauen Union Niedersachsen. Von einem Volksvertreter müsse man heutzutage erwarten können, dass er Männern und Frauen das gleiche Recht auf Berufstätigkeit einräume.

Der Landtagsabgeordnete Günter Lenz hatte empfohlen, die Bürgermeisterin von Langenhagen, Susanne Schott, abzuwählen, weil ihr Kind einen Anspruch auf ihre Betreuung habe.

„Offenbar hat es sich zu diesem Volksvertreter noch nicht herumgesprochen, dass Frauen nicht mehr an Heim und Herd festgebunden sind“, meint Landesvorsitzende Dr. Eva Möllring. „Hat Herr Lenz schon einmal erwogen, auf eines seiner eigenen zahlreichen Ämter zu verzichten, um der Erziehung seinerbeiden Kinder gerecht zu werden?“

Die Frauen Union fragt sich auch, warum Caren Marks, SPD-Bundestagsabgeordnete und Mitglied im Ausschuss für Familie, Senioren, Frauen und Jugend, sich nicht von der Einschätzung ihres Kollegen distanziert habe.

Verwandte Artikel

Die Frauen Union Niedersachsen steht weiterhin an der Seite Israels

Die Terrororganisation Hamas hat am 07.10.2023 einen präzedenzlosen Terrorangriff auf den Staat Israel verübt. Bei den Anschlägen der Hamas am 7. Oktober wurden etwa 1.200 Menschen getötet und über 5.400… [mehr]

Klausurtagung des Landesvorstandes

Am 16./17.02.2024 hat der Landesvorstand der Frauen Union Niedersachsen in… [mehr]

Pressemitteilung – Missbrauchsfälle in der evangelischen Kirche

Im Zusammenhang mit der gestern veröffentlichten Studie zu Missbrauch und sexualisierter Gewalt in der Evangelischen Kirche können Sie die Landesvorsitzende der Frauen Union Mareike Lotte Wulf MdB wie folgt zitieren:… [mehr]

Frauen Union fordert paritätische Liste zur Europawahl

Artikel vom NDR plus Radiobeitrag Nachrichten-Minute in einer Aktuell-Ausgabe bei NDR 1 Niedersachsen vom 28.10.2023 Anmoderation: Die Frauen Union Niedersachsen fordert, dass die CDU-Liste zur Europawahl… [mehr]