Aktuelles

Sommertour der Frauen Union

28.07.2011

FU-Landesvorsitzende Eva Möllring besuchte 25 Orte in Niedersachsen und wurde stets von aktiven CDU-Frauen empfangen.„Es war ein beeindruckendes Erlebnis, von Braunschweig nach Krummhörn und von Cuxhaven in den Teutoburger Wald zu fahren und überall so viele begeisterte, ambitionierte Frauen zu treffen“, schwärmt Eva Möllring.„Wie im Film ‚easy rider‘ – allerdings ohne Motorrad, stattdessen im eigenen sportlichen Pkw.“

Die CDU-Kandidatinnen zeigten gern ihre lokalen Projekte und erhielten dabei so manches Lob von der Vorsitzenden und den anwesenden Journalisten. Neben zahlreichen sozialen Einrichtungen standen u.a. auch eine Biogasanlage bei Nienburg (die Betreiberin ist im„Nebenberuf“Kreistagsabgeordnete), die neue IT-Hochschule in Emden und der herrliche Skulpturenpark bei Wittmund auf dem Programm.

Den Schwerpunkt bildete die Familienpolitik mit allen Facetten. In zahlreichen Kommunen werden nagelneue Kinderkrippen eingerichtet und immer mehr Grundschulen bieten Ganztagsangebote.In Lilienthal kümmert sich eine Bürgerstiftung um schulergänzende Bildung, in Aurich gab es einen Erlebnispark für die ganze Familie an regnerischen Ferientagen und in Hannover stand die Betreuung von Frühgeborenen auf dem Programm.

Besonders beeindruckt zeigt sich Eva Möllring durch zwei Alten- und Pflegeheime in Schiffdorf und Rotenburg, wo die Betreiber sich mit extrem kostengünstigen Kinderbetreuungsangeboten um Pflegekräfte bemühen–ein Glücksfall besonders für Alleinerziehende.

„Diese acht Tage waren so intensiv, wie man es sich kaum vorstellen kann. Die Tafeln in Hannover/Döhren und Dissen, der Biolandhof mit behinderten Mitarbeitern in Vaal, das Hospiz in Braunschweig, die psychiatrische Klinik in Bad Münder und die Gewalt-Beratungsstelle in Stadthagen haben mich tief bewegt“, erklärte die Vorsitzende.

Verwandte Artikel

Frauen Union fordert paritätische Liste zur Europawahl

Artikel vom NDR plus Radiobeitrag Nachrichten-Minute in einer Aktuell-Ausgabe bei NDR 1 Niedersachsen vom 28.10.2023 Anmoderation: Die Frauen Union Niedersachsen fordert, dass die CDU-Liste zur Europawahl… [mehr]

Bildergalerie LDT 2023

“Europa stärken, Frieden sichern” war das Motto, dass sich durch die zwei Tage des Landesdelegiertentages der Frauen Union Niedersachsen zog. 150 Frauen versammelten sich am 01. und 02. September in… [mehr]

Kreisvorsitzendenkonferenz 2023

Die Kreisvorsitzendenkonferenz der Frauen Union war Ort für viel Austausch, Vernetzung und besonders zum knüpfen neuer Kontakte. Nach einem Warm-Up und einem gemeinsamen Kennenlernen ging es in einen Austausch mit… [mehr]

Einladung zur Kreisvorsitzendenkonferenz 2023

Gemeinsam wollen wir mit den Kreisvorsitzenden in den Austausch kommen, Erfahrungen teilen und Neues voneinander erfahren. Die Arbeit, die Diskussion aber auch die Vernetzung sollen nicht zu kurz kommen. Wir… [mehr]