Frauen Union Niedersachsen: Pressemitteilung des Landesfrauenrates ist unseriös

05.02.2015

In der Pressemitteilung des Landesfrauenrates vom 3. Februar 2015 (Landesfrauenrat sagt „Ja zur Pflegekammer“) wird der Eindruck vermittelt, dass sämtliche im Landesfrauenrat vertretene Frauenverbände die Einrichtung einer Pflegekammer begrüßen. „ Auch die Frauen Union der CDU in Niedersachsen ist Mitglied im Landesfrauenrat Niedersachsen. Aber der Resolution zur Einrichtung einer Pflegekammer haben wir nicht zugestimmt“, stellt Ute Krüger-Pöppelwiehe, Landesvorsitzende der Frauen Union Niedersachsen, klar.

Im Jahr 2007 wurde eine Resolution zur Einrichtung einer Pflegekammer von der Delegiertenversammlung verabschiedet. Der Landesfrauenrat vertritt als Zusammenschluss von 65 Frauenverbänden und Frauengruppen gemischter Verbände mehr als 2,2 Millionen Frauen in Niedersachsen. „Nur 15 Verbände haben damals dieser Resolution zugestimmt. Den Eindruck zu erwecken die Einrichtung einer Pflegekammer ist die übereinstimmende Meinung sämtlicher Mitgliedsverbände im Landesfrauenrat halten wir für unseriös. So darf mit den unterschiedlichen Positionen der Mitgliedsverbände nicht umgegangen werden“, sagt Ute Krüger-Pöppelwiehe.

„Wir wünschen uns von der neuen Vorsitzenden Cornelia Klaus künftig eine differenziertere Darstellung der Positionen der Mitgliedsverbände. Seit dem Verabschieden der Resolution im April 2007 und heute gibt es neue Erkenntnisse zur Pflegekammer. Bevor sich auf eine fast 8 Jahre alte Resolution berufen wird, muss eine erneute Diskussion mit den Mitgliedsverbänden und Beschlussfassung erfolgen“, fordert Ute Krüger-Pöppelwiehe.

Schlüsselworte:

Pressemitteilung – Missbrauchsfälle in der evangelischen Kirche

Im Zusammenhang mit der gestern veröffentlichten Studie zu Missbrauch und sexualisierter Gewalt in der Evangelischen Kirche können Sie die Landesvorsitzende der Frauen Union Mareike Lotte Wulf MdB wie folgt zitieren:… [mehr]

Die Frauen Union Niedersachsen fordert einheitliche Standards für die Jugendhilfe

Auf ihrem 2. Digitalen Landesdelegiertentag in Hameln haben die Frauen in der CDU in Niedersachsen ihren Leitantrag zum Thema: „Starke Kinder, starke Gesellschaft – Konsequenzen aus der Pandemie… [mehr]

Stabwechsel bei der Frauen Union: Mareike Lotte Wulf zur Landesvorsitzenden der Frauen Union der CDU in Niedersachsen gewählt

Nach 8 Jahren als Vorsitzende und insgesamt 15 Vorstandsjahren in der Frauen Union gibt Ute Krüger-Pöppelwiehe den Vorsitz der Frauen Union Niedersachsen an Mareike Wulf weiter. [mehr]