Aktuelles

10 wichtige Neuerungen durch die Gesundheitsreform

06.02.2007

1. Die Budgetierung– über die die Ärzte schon lange geklagt hatten – wird abgeschafft. Ärztliche Leistungen werden vollständig so vergütet, wie sie erbracht werden. Die Krankenkassen sind für den Ausgleich zuständig, wenn in einer Region mehr oder weniger Menschen krank sind (Morbiditätsrisiko).
2.  Der Leistungskatalog wird erweitert: Anspruch auf häusliche Krankenpflege, Schmerztherapie in den letzten Lebenstagen (ambulante und stationäre Palliativmedizin mit Pflege), Rehabilitation für alte und behinderte Menschen, Impfungen und Mutter-und-Kind-Kuren.
3. Medikamente können in kleineren Mengen gekauft werden.
4. Niemand ist von der Krankenversicherung ausgeschlossen.
5. Die Versicherten können den Umfang ihrer Versicherung wählen. Bei einer Beitragssteigerung können sie die Versicherung wechseln.
6. Die Krankenkassen müssen ihre Schulden abbauen und werden in einem klaren Wettbewerb stehen. Es werden Verwaltungskosten gespart.
7. Die private Krankenversicherung– für viele Ärzte Rückgrat der Praxis – bleibt erhalten.
8. Kassen undÄrzte können günstigere Vertragsbedingungen aushandeln.
9. Die Arbeitgeberbeiträge werden festgeschrieben. Arbeitgeber werden von Bürokratie befreit, weil sie für alle Arbeitnehmer nur noch an den Fonds zahlen müssen.
10.  Die Versicherung der Kinder wird steuerlich unterstützt.

Verwandte Artikel

Die Frauen Union Niedersachsen steht weiterhin an der Seite Israels

Die Terrororganisation Hamas hat am 07.10.2023 einen präzedenzlosen Terrorangriff auf den Staat Israel verübt. Bei den Anschlägen der Hamas am 7. Oktober wurden etwa 1.200 Menschen getötet und über 5.400… [mehr]

Klausurtagung des Landesvorstandes

Am 16./17.02.2024 hat der Landesvorstand der Frauen Union Niedersachsen in… [mehr]

Pressemitteilung – Missbrauchsfälle in der evangelischen Kirche

Im Zusammenhang mit der gestern veröffentlichten Studie zu Missbrauch und sexualisierter Gewalt in der Evangelischen Kirche können Sie die Landesvorsitzende der Frauen Union Mareike Lotte Wulf MdB wie folgt zitieren:… [mehr]

Frauen Union fordert paritätische Liste zur Europawahl

Artikel vom NDR plus Radiobeitrag Nachrichten-Minute in einer Aktuell-Ausgabe bei NDR 1 Niedersachsen vom 28.10.2023 Anmoderation: Die Frauen Union Niedersachsen fordert, dass die CDU-Liste zur Europawahl… [mehr]