Aktuelles

Präsentation der Chronik“Geschichte der Frauen Union“am 3. März um 14.00 Uhr in Hannover.CDU-Landesvorsitzender David McAllisterund FU-Landesvorsitzende Dr. Eva Möllringstellen die“Geschichte der Frauen Union

03.03.2011

Hannover. Anlässlich des 100. internationalen Frauentages am 8. März 2011 stellen die CDU in Niedersachsen und die Frauen Union eine druckfrische Chronik vor, in der erstmalig die Geschichte der Frauen Union seit der Nachkriegszeit dargestellt wird.

Den heutigen Namen legten sich die CDU-Frauen allerdings erst 1988 zu. Zunächst schlossen sich die Frauen 1948 als“Frauenarbeitsgemeinschaft“zusammen, 1951 wurden daraus die“Frauenausschüsse“und 1956 erfolgte die Gründung der“Frauenvereinigung der CDU“. Diese wurde dann unter Führung von Rita Süssmuth in“Frauen Union der CDU in Niedersachsen“umbenannt.

An diesen Bezeichnungen kann man bereits ablesen, dass die aktiven Unionsfrauenüber 60 Jahre kontinuierlich für die Anliegen von Frauen eingetreten sind und dabei als wichtiger Flügel ihrer Partei auch immer um Ämter und Mandate gekämpft haben. Ihre Meinungen und Vorschläge waren häufig fortschrittlicher als manche Parteimitglieder und Außenstehende wahrnehmen wollten,wie man in der Rückschau erkennt, so z.B. bei der Forderung nach Lohngleichheit in den 60er Jahren, der Warnung vor einem drohenden Geburtenrückgang und der Empfehlung für ein kostenfreies Kindergartenjahr in den 90er Jahren.

Durch ihren beharrlichen Einsatz konnten die Frauen–trotz mancher Rückschläge–ihre Positionen in Partei und Parlamenten sukzessive ausbauen, so dass sie inzwischen in den gehobenen Ebenen regelmäßig das Drittel erreichen, das mit dem Quorum 1996 beschlossen wurde. Dennoch ist dies eine Herausforderung, an der die Frauen Union bis heute unverdrossen arbeitet.

Mit der Chronik soll auch den vielen engagierten Frauen gedankt werden, die als Vorreiterinnen der heutigen Frauen- und Gleichstellungspolitik den Weg gewiesen haben und deren Leistungen ansonsten selten in Publikationen auftauchen. Ihre Aktivität, ihr Engagement und ihr Mut können auch heute noch Vorbild für die aktuelle Politik sein. Auch wenn die Tonlage und die Form ihrer Aktionen dem jeweiligen Zeitgeist entsprachen, so haben doch viele Aussagen ihre Richtigkeit bis heute behalten.

Verwandte Artikel

Die Frauen Union Niedersachsen steht weiterhin an der Seite Israels

Die Terrororganisation Hamas hat am 07.10.2023 einen präzedenzlosen Terrorangriff auf den Staat Israel verübt. Bei den Anschlägen der Hamas am 7. Oktober wurden etwa 1.200 Menschen getötet und über 5.400… [mehr]

Klausurtagung des Landesvorstandes

Am 16./17.02.2024 hat der Landesvorstand der Frauen Union Niedersachsen in… [mehr]

Pressemitteilung – Missbrauchsfälle in der evangelischen Kirche

Im Zusammenhang mit der gestern veröffentlichten Studie zu Missbrauch und sexualisierter Gewalt in der Evangelischen Kirche können Sie die Landesvorsitzende der Frauen Union Mareike Lotte Wulf MdB wie folgt zitieren:… [mehr]

Frauen Union fordert paritätische Liste zur Europawahl

Artikel vom NDR plus Radiobeitrag Nachrichten-Minute in einer Aktuell-Ausgabe bei NDR 1 Niedersachsen vom 28.10.2023 Anmoderation: Die Frauen Union Niedersachsen fordert, dass die CDU-Liste zur Europawahl… [mehr]